Der neue Stromanbieter – so gelingt der Wechsel schnell und kostensparend

Wohl kein moderner Haushalt kommt ohne Energie aus. Insbesondere der Strom gehört dabei zu den laufenden Kosten. Wer sie senken möchte, sollte nach neuen Stromanbietern suchen. Doch worauf ist bei der Auswahl eigentlich zu achten, um auch langfristig davon zu profitieren?

Den eigenen Bedarf ermitteln
Wer nach neuen Stromanbietern suchen möchte, benötigt zunächst eine Basis zum Vergleichen. Idealerweise wird daher über mehrere Wochen hinweg der Bedarf an Energie im Haushalt gemessen. Wer diesen Aufwand nicht auf sich nehmen möchte, rechnet einfach die letzte Jahresstromrechnung auf die einzelnen Monate um. Im Ergebnis sollte sich also über einen längeren Zeitraum gesehen ein brauchbarer Durchschnittswert ergeben. Liegt dieser vor, so kann er zum Preisvergleich mit anderen Anbietern zum Einsatz kommen. Erfahrungsgemäß gilt, dass häufig regionale Energieunternehmen relativ kostengünstig agieren und sich hier am ehesten die laufenden Ausgaben reduzieren lassen.

Alle Möglichkeiten überprüfen
Der Markt an Anbietern hat sich in den letzten Jahren übrigens sehr breit und vielschichtig aufgestellt. Wer nach neuen Stromanbietern suchen möchte, besitzt somit die freie Auswahl. Doch so viel Freiheit kann die Entscheidung auch erschweren. Der Betroffene sollte sich daher die Frage stellen, welchem Zweck die Suche dient. Müssen Kosten gespart werden? Dann bietet sich ein preiswerter Energielieferant an. Oder steht die Schonung der Umwelt im Vordergrund? Öko-Strom gilt nicht eben als kostengünstig, dafür setzt er auf ökologisch verträgliche und nachhaltige Ressourcen. Es gibt somit mehrere Möglichkeiten der Wahl – die Entscheidung sollte stets den eigenen Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden.

Test- und Erfahrungsberichte nutzen
Allerdings kann es je nach persönlichen Kriterien noch immer zu Problemen kommen. Wer nach neuen Stromanbietern suchen möchte und dabei zwei oder mehr Anbieter in die engere Wahl genommen hat, steht vor einer schweren Entscheidung. Denn für Laien ohne Kenntnisse des Marktes ist es kaum möglich, alle Vorzüge und Nachteile eines Energieunternehmens zu erkennen. Hilfreich gestalten sich aber unabhängige Testberichte. Ebenfalls können Artikel im Internet genutzt werden, in denen Privatpersonen ihre Erfahrungen mit einem Anbieter schildern. Der Umfang all dieser Aussagen sollte die Wahl spürbar vereinfachen und zu einem guten Ergebnis führen, das den Stromnutzer langfristig zufriedenstellt.

Schnell und einfach zum neuen Strom
Wer sich für ein Energieunternehmen entschieden hat, kann dieses per Mail oder Telefon kontaktieren. Meist lassen sich auf den Webseiten der Konzerne schon fertige Formulare finden, die zur Ummeldung bereitstehen. Gleichfalls ist die Nutzung von Tarifrechnern im Internet möglich, die den Interessenten auf die Homepage eines Energielieferanten führen. Wer nach neuen Stromanbietern suchen möchte, muss auch darüber hinaus keinen bürokratischen Aufwand fürchten. Das Unternehmen der Wahl wird im Regelfall die Anmeldung – und die damit verbundene Abmeldung beim Konkurrenzkonzern – eigenständig bearbeiten und alle erforderlichen Schritte einleiten. Am Computer gelingt der Wechsel daher oft schon mit wenigen Mausklicks. Mit geringem Aufwand kann also langfristig profitiert werden.